1989 - 1993 Bäume für Ghana I und II



Ein großes ökologisches Problem in Ghana ist die Brandrodung. Durch das Abbrennen großer Flächen wird der Boden für viele Jahre unbrauchbar und die ökologisch wichtigen Bäume und Sträucher werden zerstört.

Exemplarisch wurde eine große Baumplantage angelegt, die darauf abzielt, von der einheimischen Bevölkerung imitiert zu werden. Die Plantage wird gepflegt, gewässert und bewacht, damit die Anpflanzungen wachsen und Früchte bringen können. Angepflanzt werden dort Cashew-Bäume, Mango-Bäume, Futterpflanzen für die Tierzucht und seit 1994 auch Soja.

Auch dieses Projekt wurde wegen des großen Erfolges erweitert (Orangenbäume, Plantain, Bananenstauden und Ölpalmen) und um weitere 2 Jahre verlängert.

Erwähnenswert ist noch, daß dieses Projekt vom Staat Ghana mit einem nationalen Preis -"Best Agroforest" - ausgezeichnet worden ist.

 

Heute bringen mehrere hundert Cashew und Mangobäume reiche Frucht, der Staat Ghana nutzt unsere Bäume auch zu Forschungs- und Veredelungszwecken.