Spende von Schülern des Abtei-Gymnasiums

Schulleiter Regenbrecht, die Schüler Nils Feller und Kathrin Schwalbach bei der Übergabe an Andreas Hoepken vom Ghana-Arbeitskreis.

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild: Abtei-Gymnasium

Danke im Namen aller Partner in Hamborn und in Bole!

 

Scheckübergabe an Ghana-Arbeitskreis


Weit über hundert Schülerinnen und Schüler des Abtei-Gymnasiums in Duisburg-Hamborn bildeten den eindrucksvollen Rahmen für die Scheckübergabe der Gelder, die die Unterstufenschüler  bei  den Bundesjugendspielen zum  Abschluss des Wettkampftages erlaufen hatten.

Zur weiteren Unterstützung des Projektes „Schule für Ghana“,  in gemeinsamer  Trägerschaft der Pfarrgemeinde St. Johann und des Abtei-Gymnasiums,  konnte Schulleiter Thomas Regenbrecht durch die Schüler Nils Feller und Kathrin Schwalbach  einen Scheck über 2.210,- € an Andreas Hoepken vom Arbeitskreis Ghana überreichen lassen.

Andreas Hoepken lobte besonders das außergewöhnliche Engagement der Schülerschaft des Abtei-Gymnasiums und bedankte sich herzlich. Dabei konnte er einen kurzen Überblick über die Aktivitäten in Bole/Ghana  geben und den Schülern darlegen, wie wichtig jeder noch so vermeintlich kleine Spendenbeitrag für die Fortführung dieses Projektes ist. So vermittelte er den staunenden Schülern, dass mit ihrer Spendensumme – für uns kaum vorstellbar – fast ein neues Schulgebäude errichtet werden könne.

Beim Gang in die Pause war für viele klar, dass sie in 2013 wieder am Sponsorenlauf des Abtei-Gymnasiums teilnehmen würden.   

(Text von Wilfried Lange)

Das Abtei-Gymnasium in Duisburg Hamborn unterstützt den Ghana-Arbeitskreis schon seit vielen Jahren mit diversen Aktionen, die mit der Hilfe von vielen Schülern beispielsweise an Schulveranstaltungen umgesetzt werden.

So wurden schon gegen eine kleine Spende Schuhe geputzt, ein afrikanisches/ghanaisches Essen serviert und natürlich für die Projekte des Arbeitskreises geworben.

Außerdem nahmen zahllose Schülerinnen und Schüler unsere Schule am diesjährigen Hungermarsch teil, der ein voller Erfolg wurde.

 

Nun steckt unsere nächstes Projekt in den Vorbereitungen:

am 21. Juni 2012 findet an unserer Schule "mein Tag für Ghana" statt. Die Unterstufe wird an einem Sponsorenlauf teilnehmen und die Mittelstufe wird sich in Workshops mit Ghana auseinandersetzen.

Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe sollen nach Möglichkeit an diesem Tag in einem Betrieb oder einem Geschäft arbeiten und den Tageslohn spenden.

Allerdings benötigt das Abtei-Gymnasium hierfür jede Menge solcher Betriebe und Geschäfte, die sich bereit erklären, die Durchführung dieser Aktion zu ermöglichen und somit auch einen Beitrag zur Unterstützung der Gemeinde in Bole zu leisten.

 

 Sollten sie die Möglichkeit haben einen unserer Schüler anzunehmen, dann melden sie sich bitte unter Sv-abtei_hamborn@gmx.de