Bild aus Ghanas Süden

Texte und Bilder von

P.Ulrich u. Thomas Hellbach

Ghana auf einen Blick

Ländername

Republik Ghana (Republic of Ghana)

Größe

238.537 qkm

Bevölkerung

geschätzt: 20,5 Mio

Hauptstadt

Accra (ca. 1,9 Mio Einwohner)

Religionen, Kirchen

Evangelische Kirche ca. 20 %, Katholische Kirche (10%), Islam (30%), Naturreligionen (40%)



Markt in Bole

Die soziale Schere zwischen Süden(Accra) und Norden (Bole) ist unvorstellbar groß:

 

Bole

 

Bole ist ein Ort im Nordwesten Ghanas unweit der Grenze zur Elfenbeinküste. Ca. 5.000 Menschen leben dort.

Aufgrund eines regen Durchgangsverkehrs lebt dieser Ort vom Handel.

Marktfleischerei in Bole

Fleisch steht auf dem Speiseplan einer Familie in Bole nur ganz selten. Wenn, dann sind es meist eigene Hühner oder an Festtagen einmal ein Perlhuhn.



Fastfood in Bole

Fastfood auf afrikanisch!

Angeboten werden kleine in Fett gebackenne Teigklöschen, die nur dem geübten Afrikamagen zu empfehlen sind:

Güter und Personenverkehr gleichzeitig. Hier in Busunu.

Das

Transport-

problem

Wie bewege ich mich in einem Land mit schlechten Straßen und ohne funktionierendem öffentlichem Verkehrsnetz. Was auf den ersten Blick pittoresk wirkt, entpuppt sich schnell als äußerst gefährlich ? aber es ist die einzige Möglichkeit.



Fufuköchin in Tinga.

"Fufu ist

keine

Götterspeise"

... aber das Hauptnahrungsmittel in Ghana. Überall wächst die Jam-Wurzel, die größer ist als unsere Kartoffel und geschmacklos. Allerdings besteht sie fast zu 100% aus Stärke. Sie kann gekocht, gebacken oder frittiert werden. Für Fufu wird die gekochte Jam anschließend zu einem Kloß gestampft.

 Fufu erinnert an Kartoffelklöße, schmeckt auch Europäern, hier unserem Ghanafreund Gerd Sennekamp