Über uns

Die Mitarbeiter des Ghana-Aktion-Kreises stellen sich vor:

 

(v.l.)

Thomas Hellbach, Nick Erichsen, Barbara van de Lücht, Christoph Tomczak, Daniela van de Lücht, Andreas Hoepken, Kerstin Hoepken, Linda Brößke, Uwe Becker, Pater Ulrich O.Praem., Friedhelm Bleckmann

 

Nicht im Bild sind: Simone und Thomas Kleine-Grefe, Rainer Schmenk, Gerd Sennekamp und viele andere Unterstützer und Spender!

Happy Birthday, Gerd Sennekamp!


28.3.2013

Heute feiert unser Ghanafreund Gerd Sennekamp seinen 72. Geburtstag. Gerd ist häufig in Busunu der Partnergemeinde von St. Johannes in Cappenberg. Der Ehrenbürger von Busunu ist eine echte "Buschratte" im besten Wortsinn. Als Reisebegleiter hat er vielen Hambornern beii ihren ersten Ghanareisen Sicherheit gegeben. Gerd kennt so ziemlich jedes ghanaische Insekt mit „Vor und Zunamen“ und konnte dadurch so manchen Schrecken vor etwas größeren „Untieren“ nehmen. Mit seinem trockenen westfälischen Humor hat er unsere Reisen immer bereichert. 
Zitat: „Du kannst ja ruhig ein Brett vor dem Kopf haben, aber du musst immer ein Loch zum Durchgucken drin haben!“
Immer wenn er in Ghana ist, besucht er auch unsere Projekte in Bole und sieht nach dem Rechten. Beim Bau der von Hamborn wesentlich finanzierten neuen Kirche in Bole, arbeitete Gerd Sennekamp vor Ort in Bole wochenlang mit. Dabei konnte der Maurer- und Betonbauermeister wertvolle Hilfestellungen geben.
Gerd hat große Verdienste um die Ghanaaktion und wird seine Erfahrung hoffentlich noch oft in den Dienst unserer guten Sache stellen. 
Im Namen aller Partner in Bole und in Hamborn wünsche ich Dir lieber Gerd Gesundheit und Gottes Segen Auf allen Wegen, besonders wenn die Wege dich wieder nach Ghana führen.

Th.Hellbach

Abtei-Gymnasium

Schülerin bei einer Schuhputzaktion.

Seit vielen Jahren sind Schüler der Abtei-Gymnasiums Grundpfeiler unserer Projekte. Zahlreiche Aktionen an der Schule, wie Schuhputzaktionen werden  Teilnahme am Hungermarsch und vieles mehr am Abteigymnasium initiiert. Aber auch beim Hungermarsch rekrutiert sich eine Vielzahl der Teilnehmer von dieser Schule.

Schüler und Lehrer des Abtei-Gymnasiums übergeben Scheck.

Collegium Augustinianum Gaesdonck

Pater Ulrich und Gaesdonckschüler in Ghana

Seit einigen Jahren beteiligt sich auch die Gaesdonck, deren Spiritual Pater Ulrich ist, mit großem Einsatz an der Ghanaaktion.